Unsere Motivation

Unsere Kinder

Keine Anlaufstelle im Umkreis von 25 Km.

Sie trafen sich bei Wind und Wetter beim örtlichen Penny-Markt in Gartow, in den Grillhütten am See oder im selbst ausgebauten Bauwagen.

Wo sollten unsere Jugendlichen denn hin?

Wo waren sie erwünscht?

Wo hätten Sie mal heikle Fragen stellen oder sich ausprobieren können?

 


Unsere Region

Wir sehen uns mit unserem Angebot als Teil eines Gesamtklangs, der durch die guten regionalen Angebote der evangelischen Kirche, der Feuerwehr, der Sportvereine und anderen engagierten Initiatoren entsteht. 


Unsere Erde

Wir sehen uns in der Verantwortung dafür zu sorgen, dass "Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können". Dies kann nur geschehen, wenn wir verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen und dafür sorgen, dass andere es uns nachmachen. 

Deshalb soll die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein großes Thema unserer Arbeit sein.   


Unser christliches Selbstverständnis

WE life wurde von Christen gegründet, die einer kleinen Hofkirche, der Adventgemeinde Gartow angehören. Sie ist Teil der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Niedersachsen, K.d.ö.R..

 

Wir sehen uns verantwortlich, zum Gelingen sozialer Beziehungen in unserer Samtgemeinde beizutragen und christliche Grundwerte wie Nächstenliebe, Akzeptanz und gegenseitige Unterstützung zu leben.


Unser christlicher Hintergrund

Wir positionieren uns als Christen.

 

Mit der Zugehörigkeit zur Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und zum Verband der CPA (Christliche Pfadfinder der Adventjugend) positionieren sich die Leiter als Christen, die Jesus als Freund haben und seine (christlichen) Werte leben wollen.

 

 

Wir respektieren Unterschiedlichkeit.

Konfessionen, Glaubensüberzeugungen oder Nationalität sollen für unsere Arbeit keine Rolle spielen. Vielmehr sehen wir uns in die Pflicht genommen zu einem respektvollen Umgang untereinander anzuleiten.

 

Wir pflegen einen natürlichen Umgang mit dem christlichen Glauben.

In ausgewählten Angeboten, wie im Angebot der "Wendland Kraniche", einer christlichen Pfadfindergruppe, werden das Singen und Beten wie auch kurze und leicht verständliche Inputs (bzw. Andachten) in jeder Gruppenstunde auf kindgerechter bzw. jugendgerechter Art und Weise gepflegt. In diesen Zeiten werden u. a.  die Pfadfinderwerte und –regeln wie „Verlässlichkeit“, „Respekt“ oder die „Bereitschaft zu Teilen“ verinnerlicht. 

 

Wir lieben Vielfalt.

Unsere Angebote sollen alle nur erdenklichen Felder, Themen und Interessengebiete abdecken. So bieten wir

  • kreative Workshops (Basteln, Flechten, Weben, Zwirnen ...)
  • sportliche Aktivitäten (Kanufahren, Klettern, Wandern, Fahrradtouren, Bergsteigen ...)
  • Geländespiele
  • Wissenstransfer
  • handwerkliche Workshops (Schweißen, Schnitzen, Tischlern, ...)
  • Gemeinschaftliche Aktivitäten (Grillen, Kochen, Spielen, ...)